Wizz Air kehrt im Sommerflugplan 2024 mit Bukarest und Tirana nach Leipzig/Halle zurück
Die ungarische Billigfluggesellschaft Wizz Air gibt ein unverhofftes Comeback am Flughafen Leipzig/Halle: Nachdem die Airline bis in das Jahr 2020 Kiev mit Leipzig/Halle verbunden hat und sich infolge des Nachfrageeinbruchs durch die Coronapandemie vom Airport zurückgezogen hat, ist nun die Aufnahme von Verbindungen nach Bukarest in Rumänien und Tirana in Albanien geplant.
03.10.2023 | Nico Mommert
So ist vorgesehen, dass die rumänische Hauptstadt ab dem 04. Juni 2024 mit 3 wöchentlichen Verbindungen an den Flughafen Leipzig/Halle angebunden werden soll. Die Flüge sind zunächst bis zum Ende des Sommerflugplan 2024 buchbar. Als Flugtage sind Dienstag, Donnerstag und Samstag vorgesehen. Am Dienstag und Samstag landet Wizz Air um 15:25 aus Bukarest, ehe es eine halbe Stunde später um 16:00 dorthin zurück geht. Am Donnerstag sind Ankunft und Abflug analog um 14:40 und 15:15. Neben den Flughafen Leipzig/Halle verbindet Wizz Air ab Deutschland bereits die Flughäfen von Dortmund, Hamburg, Köln, Memmingen und Nürnberg mit der rumänischen Hauptstadt.
Die albanische Hauptstadt Tirana wird ab dem 01. Oktober 2024 das Streckennetz des Flughafen Leipzig/Halle ergänzen. Nach Tirana sollen ebenfalls 3 Flüge pro Woche an identischen Wochentagen wie nach Bukarest durchgeführt werden. Ankunft und Abflug der Flüge liegen in den Abendstunden.
Neben Wizz Air auch Ryanair ab Leipzig/Halle
Für den Flughafen Leipzig/Halle bedeuten die Streckenaufnahmen von Bukarest und Tirana, dass nach der Coronapandemie und mit dem kontinuierlichen Wiedererstarken des internationalen Flugverkehr neben der irischen Ryanair auch die zweite Low-Cost-Airline an den Airport zurückkehren wird. Während Ryanair mit London und Dublin, das im Winterflugplan 2023/24 pausieren wird und wo die mögliche Fortsetzung im Jahr 2024 bisher noch offen ist, vorrangig Ziele in Westeuropa bedient, hat sich Wizz Air auf Destinationen in Osteuropa konzentriert. Bei einer positiven Entwicklung der neuen Strecken und unter Beachtung der bei Wizz Air üblichen aggressiven Wachstumspolitik sind die Möglichkeiten für weitere Ziele in Osteuropa günstig. Nichtsdestotrotz stehen die Arbeitsbedingungen bei der Fluggesellschaft aus Ungarn häufig in der Kritik.
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