Achtungserfolg: Condor nimmt Verbindung nach Dubai auf!

Condor hat gemeinsam mit FTI bekannt gegeben, ab dem 01. November 2017 eine Langstreckenverbindung von Leipzig/Halle nach Dubai aufnehmen zu wollen. In diesem Artikel zeige ich Euch nicht nur die wichtigsten Informationen zu dieser neuen Strecke auf, sondern auch, wie erneut ein schon länger existierendes Problem an unserem Airport offenbart wird.

Die Ankündigung von Condor, in Kooperation mit FTI ab Leipzig/Halle nach Dubai fliegen zu wollen, kam ebenso überraschend wie einst jene von Pakistan International Airlines nach New York. Doch ein gravierender Unterschied zu dieser Ankündigung liegt auch gleich auf der Hand: Die Flüge sind buchbar. Wir brauchen somit also weder über den Termin der Streckenaufnahme zu rätseln noch müssen wir hinterfragen, ob die Flüge überhaupt jemals stattfinden werden.

Das Wichtigste zuerst - die Fakten!

Die Verbindung wird ausschließlich über den deutschen Reiseveranstalter FTI angeboten werden, man hat dort also das gesamte Sitzplatzkontingent von Condor übernommen. Infolgedessen wird es sich auch nicht um eine klassische Linienflugverbindung handeln, sondern um einen Vollcharter für das Touristikunternehmen. Alle relevanten Informationen habe ich diesmal in einem "Faktencheck" für Euch zusammengetragen.

Touristische Langstrecke - ein Konzept für die Zukunft

Natürlich sind diese touristischen Langstrecken immer eine Möglichkeit, weiteres Wachstum an unserem Airport zu generieren. Da der Flughafen Leipzig/Halle ohnehin auf den Fremdenverkehr ausgerichtet ist, könnte in den nächsten Jahren so das Angebot weiter ausgebaut werden.  Aktuell sollte allerdings der Fokus darauf gelegt werden, diese Verbindung fest im Flugplan zu verankern. Erst wenn man dieses Ziel erreicht hat, kann man sich Gedanken über weitere Destinationen machen.

Erfolg schon jetzt vorprogrammiert?

Bereits in der Vergangenheit wurden die Ziele Ras Al Khaimah (VAE) und Salalah (Oman) als Vollcharter für FTI angeboten. Obwohl damals noch ein Zwischenstopp in Antalya eingelegt werden musste, war eine große Nachfrage nach diesem Angebot vorhanden. Mit einem Nonstop-Flug und renommierten Partnern wird man wohl an diesem Erfolg anknüpfen können. Hinzu kommt die jüngste Neuorientierung im Reisegeschäft, nachdem der Tourismus in der Türkei stark eingebrochen ist.


Warum gibt es keine offizielle Bekanntgabe des Airports?

Diese Frage verdient meiner Meinung nach schon fast einen eigenen Artikel, denn mir brennt diesbezüglich doch so einiges auf der Zunge. Warum erwähnt man diese wichtige Streckenankündigung mit keinem einzigen Wort auf der eigenen Homepage? Warum macht man wiederum in Terminalnähe Werbung für eine Route, die nie aufgenommen wurde? Fragen über Fragen, die uns Außenstehenden wohl für immer unbeantwortet bleiben werden. Ich gehöre zweifelsohne zu den absoluten Befürwortern unseres Airports, aber das musste jetzt einfach mal gesagt sein ... ;-)


So, genug gemeckert. ;-) Jetzt interessiert mich Eure Meinung! Findet Ihr, dass diese neue Verbindung eine wirkliche Verbesserung für unseren Airport ist, oder seht Ihr die Probleme an ganz anderer Stelle? Ich bin gespannt!

Wenn Ihr Selbst etwas zu dieser neuen Verbindung sagen möchtet oder Ihr einfach nur eine Frage dazu habt, dann schreibt mir Euer Anliegen einfach wieder in einem Kommentar - Ihr wisst ja, wie das bei mir läuft. ;-) Ich freue mich darauf!

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Thomas Döring (Freitag, 07 April 2017 23:25)

    Eine hervorragende Formulierung und endlich mal wieder ein spannender Artikel.

  • #2

    Jörg (Montag, 10 April 2017 21:56)

    Sehr interessanter Beitrag- Wie immer! Was ist denn nun aber aus der von dir oben erwähnten New York Verbindung geworden? Erst wurde dies in der Lokalpresse frenetisch gefeiert und nun ist es ganz still geworden.

    Weist du mehr darüber?

  • #3

    Nico (Mittwoch, 12 April 2017 17:04)

    Hallo Jörg,

    schön zu hören, dass Dir mein aktueller Beitrag gefällt! :-)

    Nach meinem neuesten Kenntnisstand liegen jetzt alle Genehmigungen für die Verbindung vor, nun soll es allerdings am passenden Fluggerät mangeln. Durch dieses ständige Hin und Her hege ich so langsam Zweifel, ob es überhaupt noch zur Streckenaufnahme kommen wird.

    An dieser Stelle gleich noch eine neue Information zur Antonov An-22: Nachdem der UR-09307 Ende März die Flugtüchtigkeit aberkannt wurde, soll sie nach umfangreichen Wartungen bald wieder abheben können, vermutlich innerhalb der nächsten beiden Wochen. Dann steigen auch wieder die Chancen, dass sie zu uns kommen könnte ... ;-)

    Grüße
    Nico

  • #4

    Lucas (Montag, 01 Mai 2017 19:29)

    Finde die Idee sehr gut. Giebt es schon was wegen dem Fluggerät.

  • #5

    Nico (Montag, 01 Mai 2017 20:02)

    Hallo Lucas,

    auf der Strecke soll eine B757-300 eingesetzt werden.

    Grüße
    Nico

  • #6

    Michael (Samstag, 07 Oktober 2017 19:57)

    Ich finde es toll, dass Malta wieder non stop angeflogen wird.
    Schade, dass sich KM vor Jahren von Leipzig zurückgezogen hat.
    Ist eine tolle Fluggesellschaft.
    Bin immer so 3-4 mal im Jahr ab München mit KM geflogen.
    Werde im Februar mal LLX testen.